Moderne Männer und Frauen müssen Allroundtalente sein. Kind und Karriere unter einen Hut bekommen, den Haushalt erledigen, sich sozial engagieren und stets organisiert sein – so das perfekte Bild. Die Gefahr der Überforderung ist groß und äußert sich häufig in Müdigkeit, Kopf- oder Rückenschmerzen und kann im Burnout enden.

Um den Alltag gelassen zu meistern, braucht es neben einem guten Zeitmanagement, körperliche Fitness und mentale Stärke. Hier gebe ich  Tipps, um Körper und Geist für stressige Zeiten zu wappnen.

 

Effektive Trainingsmethoden

Wenn die Zeit schon knapp ist, sollte man Trainingsformen wählen, die den gesamten Körper in kurzer Zeit beanspruchen. Mit Schlingentraining, gut abgestimmten Übungszirkeln oder Intervallläufen ist dies in 30 Minuten möglich.

 

Power-Entspannung

Oft genügen 10 Minuten, um den Geist zu entspannen. Morgens hat sich regelmäßiges Meditieren bewährt. Das Mittagstief lässt sich durch Powernapping überwinden. Abends sorgen Entspannungsübungen wie bespielweise die Progressive Muskelrelaxation für einen erholsamen Schlaf.

 

Nährstoffe satt  

Viele Burnout-Fälle gehen mit einer massiven Nährstoff-Unterversorgung einher. Die Herausforderung: gesunde Mahlzeiten in kurzer Zeit zuzubereiten: Möglich ist dies mit einer guten Planung und sinnvollen Auswahl der Produkte. Wenn im Kühlschrank Tomaten, Paprika & Co. zur Standard-Ausstattung gehören, ist schnell ein gesundes Gericht gezaubert.

 

Raus in die Natur

Der positive Effekt, den die Natur auf unser Nervensystem hat, ist wissenschaftlich bewiesen. Selbst ein 10-minütiger Spaziergang kann unseren Stresslevel massiv senken. Wichtig dabei: kein Handy, keine Musik im Ohr, keine belastenden Gespräche.

Druck rausnehmen und nichts tun

Bei allem „du sollst“ darf nicht vergessen werden, dass es auch ein „du darfst“ gibt. Du darfst einfach mal nichts tun, aus dem Fenster schauen und tagträumen. Druck rausnehmen ist angesagt, denn den machen wir uns in der Regel nur selbst.

 

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Stress lass nach

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